Blumensprache

Die Blumensprache kam im 18. Jahrhundert aus dem Orient zu uns nach Europa. Lady Mary Wortley Montagu lernte im Harem die Kommunikation durch Blüten kennen und berichtete in ihren Briefen aus dem Orient darüber in ihrer Heimat London. 
Die Veröffentlichung ihrer Briefe löste in England eine neue Mode aus:

Die Geheimsprache der Blumen (Selamlik)

Vorher wurden zwar auch schon Blumen als Zeichen der Liebe und Galanterie geschenkt, aber nun entstand ein umfangreiches Zeichensystem, fast eine eigene Fremdsprache.

Im züchtigen England dieser Zeit konnten sich Liebende oft nur so kleine Botschaften senden über ihre Gefühle füreinander.

2011 verhalf Vanessa Diffenbaugh mit ihrem Roman "Die verborgene Sprache der Blumen" der vergessenen Blumensprache zu neuer Bedeutung. Ihr Blumenwörterbuch im Anhang des Romans inspirierte auch mich und war mir eine gute Leitschnur durch den "Dschungel der Bedeutungen in der Blumensprache". 

Vanessa Diffenbaugh hat nicht nur die Blumensprache wiederentdeckt und mit einem schönen Roman einer breiten Leserschaft nahe gebracht, sie hat die Sprache der Blumen auch "entstaubt" und unserer Zeit angepaßt.

Hier eine kleine Auswahl an Blumen und Kräutern, die ich für Glückwünsche interessant finde:

Cosmea (Schmuckkörbchen) - Freude in der Liebe und im Leben
Chrysantheme - Du bist ein wundervoller Freund
Efeu - Treue
Freesie - anhaltende Freundschaft
Gänseblümchen - Unschuld, Erfolg
Geranie, rundblättrige (Storchenschnabel) - wahre Freundschaft
Gerbera - Fröhlichkeit
Glockenblume - Dankbarkeit
Grasnelke - Sympathie
Hyazinthe, purpurfarben - Bitte verzeih mir
Immergrün - zärtliche Erinnerung
Iris - Botschaft
Japanrose (Lisianthus) - Würdigung
Kamille - Kraft in Momenten der Not
Kranzschlinge - Glück in der Ehe
Linde - eheliche Liebe
Lorbeer - Ruhm und Erfolg
Mädchenauge - immerwährende Fröhlichkeit
Maiglöckchen - Rückkehr des Glücks, ich denke an dich
Muschelblume - viel Glück
Narzisse - Neuanfang
Ringelblume - Trauer
Rose - wahre Liebe
Schneeglöckchen - Trost und Hoffnung
Sonnenblume, purpurfarben - Kraft und Gesundheit
Vergissmeinicht - vergiß mich nicht
Weihnachtsstern - Sei guter Dinge
Weinrebe - Fülle
Winterwicke - anhaltende Freude
 
Dost - Geburt
Oregano - Freude
Pfefferminze - warmes Gefühl
Rosmarin - Erinnerung
Salbei - gute Gesundheit und langes Leben
Schafgarbe - Heilung für ein gebrochenes Herz
Sauerampfer - elterliche Zuneigung
Schöllkraut - künftige Freuden
Sternmiere - Willkommen
Thymian - Aktivität
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.